Angsthund - Erfahrungsaustausch Allgemein - Treuepfoten

Sie sind nicht angemeldet.

Der Inhalt der Beiträge wurde ohne Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt eingestellt. Ich hafte nicht für die Richtigkeit der Informationen und übernehme keinerlei Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die über den Tierschutzverteilern verbreiteten Informationen sind die Inhaber der Mailanschriften in den Beiträgen, die die Weiterverteilung des Informationsgehaltes über den Verteilern im Internet veranlasst haben, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von den Beiträgen distanzieren. Wie ein Verein arbeitet oder sich entscheidet obliegt ebenfalls bei den jeweiligen Verein. Wir sind keine Vermittler, Züchter und stehen weder mit diesen Tieren, noch mit den Verfassern der Mailinhalte in Kontakt, ebenso leiten wir keine Mails an andere Verteiler weiter, wir empfangen diese nur zum Einstellen ins Forum. Bei Fragen zu einem Tier, müssen Sie sich an die Kontaktdaten in den Beiträgen wenden. Sollten Beiträge Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung und wir werden diese auf Wunsch umgehend löschen.


Wichtiges und Wissenwertes

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Treuepfoten. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. März 2007, 21:01

Angsthund

Hallo Foris!

Hat jemand von euch einen Angsthund?

Mein Paul ist ja auf einem Fabriksgelände aufgewachsen und musste unser alltägliches Leben erst lernen - Staubsauger, Mikrowelle, ein Bett zum liegen, die alltäglichen Geräusche und Arbeiten im Haushalt waren große Probleme.

Auch die große, weite Welt ist sehr schwierig für ihn gewesen. Mittlerweile geht er gerne raus und läuft auch herum, aber gerade so stark befahrene Straßen oder die Müllabführ sind immer noch sehr, sehr schwierig.

Gut, die Müllabfuhr kommt nicht allzu oft und auch sehr früh, die treffen wir auch nicht so oft. Aber irgendwan soll Paulchen ja auch mal mit uns in die Stadt auf ein Eis oder so gehen können und mich würde interessieren, wie ihr einem verhaltenskreativem Hund beigebracht habt, dass ihm nichts passiert, wenn Autos vorbei fahren (oder welche Angst er auch immer hat/te).

Auf die Ferne hin oder so geht das schon ganz gut, aber wenn ich manchmal in die Trafik trabbe, nehme ich ihn mit - jedes Mal komme ich ganz naß zurück, weil ich extrem damit kämpfe, ihn zu halten - wiederum aber auch bewusst Paul diesen Situationen aussetze...

Ich habe jetzt damit nicht das Problem, Paul hat in den letzten Monaten so viel gelernt. Ihm bleibt alle Zeit der Welt, auch Autos nicht als die größte Bedrohung zu sehen, aber mich würde einfach interessieren, wie ihr mit eurem Angsthund umgeht/umgegangen seid....

Ich freue mich auf eure Meinungen oder Erfahrungen!
Stine


Dodo902

Anfänger

  • »Dodo902« ist weiblich

Beiträge: 5

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2007, 16:29

Hallöchen,

als Angsthund würde ich unsere Xsara zwar nicht bezeichnen, aber sie neigt dazu, zu schnappen, wenn es ihr zu bunt wird.
Unser erster Besuch in der Hundeschule endete damit, daß es hieß, der Hund wäre überängstlich, da müsste man ja schon fast Rescue-Tropfen geben. Dabei hätte ich als Mensch genauso reagiert, wenn plötzlich zwanzig mir völlig unbekannte Wesen auf mich einstürmen.
Jedenfalls haben wir die Tropfen bei der Obermutter da gekauft, unserm Hund nie gegeben und siehe da, beim nächsten Termin bescheinigte man uns, wie gut die Tropfen doch wirken würden, Xsara wäre schon viel gelassener... *lol*
Mittlerweile können wir es ganz gut einschätzen, wenn es ihr mal wieder zu viel wird. (Beim letzten Transport, der hier ankam, wurde sie halt in ihrer Box mit nem Riesenschweineohr zwischengeparkt.)
Und so nach und nach, gewöhnt sie sich an alles. Muss halt nur immer alles langsam gehen und nicht holterdipolter. Und wir müssen drauf achtgeben, locker zu bleiben und nicht selbst in Panik auszuarten. *g*

Liebe Grüße!

Dodo

Fuer den Inhalt der Beitraege ist ausschliesslich der in den Beitraegen angegebene Kontakt verantwortlich, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von den Beitraegen distanzieren. Wie ein Verein arbeitet oder sich entscheidet obliegt ebenfalls bei den jeweiligen Verein. Sollten Beitraege Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung


Shila

Administrator

  • »Shila« ist weiblich

Beiträge: 593

Wohnort: Neandertal

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. April 2007, 18:58

Hi zusammen...

Unser Merlin ist auch ein Angsthund, was wir aber nicht wussten... ist ja klar...

Als wir ihn aus der schrecklichen Kneipe abgeholt hatten und mit dem Auto los fuhren, war er am zittern, natürlich dachten wir an Angst und Aufregung, immerhin war alles sehr fremd für den kleinen Fratz...

Nach einpaar Tagen sind wir wieder mit ihm Auto gefahren, wobei er anfing sehr doll zu sappern und sich zu übergeben, als es immer während der Autofahrt passierte, war uns schon klar, das er Reiseangst hat. Immer wenn merlin mit dem Auto fahren musste, haben wir im Knochen, Spielzeug und andere Sachen ins Auto zu Ablenkung gegeben... Anfangs klappte es prima, aber je länger die Fahrt dauerte, umso unruhiger wurde er und fing an sich wieder zu übergeben...

Wir waren am rätseln, warum er Reiseangst hatte und sind zu dem früheren Besitzer gefahren um mehr über Merlin zu erfahren, ober schonmal Auto gefahren sei oder oder oder... und siehe da....

Merlin und viele andere Hunde wurden von Deutschland nach Polen zum Imfen gefahren, vielleicht ist unterwegs was passiert, das Merlin so schockiert hat und jetzt immer die Auto fahrt mit etwas negativen verbindet und aus Angst sich immer übergeben muss.... Es könnte ja sein...

Außerdem hatte Merlin einen polnischen Impfpass mit 2 Geburtsdaten, die einfach überschieben wurden, ich gehe mal davon aus, das der Typ den Hund älter gemacht hat um ihn schneller los zu werden, denn seine Milchzähnchen waren zwar da, aber sehr klein und von seinem Hoden war überhaupt nichts zu sehen... Unser Ta meinte auch, das alles noch ziemlich unterentwickelt gewesen sei für das angegebene angeblich Alter....

Aber jetzt ist er 2 Jahre bei uns und bei bester Gesundheit, mittlerweile mit viel Geduld, Spucke und Liebe, steigt er freiwillig, zwar ungern, aber immerhin freiwillig, in Auto ein und wenn wir schön weiter üben, wird er eventuell irgendwann keine Angst mehr haben ...

Und das ist unser kleiner Stinker


lg
Shila

Social Bookmarks

Der Inhalt der Beiträge wurde ohne Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt eingestellt. Ich hafte nicht für die Richtigkeit der Informationen und übernehme keinerlei Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die über den Tierschutzverteilern verbreiteten Informationen sind die Inhaber der Mailanschriften in den Beiträgen, die die Weiterverteilung des Informationsgehaltes über den Verteilern im Internet veranlasst haben, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von den Beiträgen distanzieren. Wie ein Verein arbeitet oder sich entscheidet obliegt ebenfalls bei den jeweiligen Verein. Wir sind keine Vermittler, Züchter und stehen weder mit diesen Tieren, noch mit den Verfassern der Mailinhalte in Kontakt, ebenso leiten wir keine Mails an andere Verteiler weiter, wir empfangen diese nur zum Einstellen ins Forum. Bei Fragen zu einem Tier, müssen Sie sich an die Kontaktdaten in den Beiträgen wenden. Sollten Beiträge Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung und wir werden diese auf Wunsch umgehend löschen.