Pollux - Pechvogel sucht zuverlässige Kuchelpartner - Pollux hat es nicht geschafft - er ist verstorben! - Memorial - Treuepfoten

Sie sind nicht angemeldet.

Der Inhalt der Beiträge wurde ohne Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt eingestellt. Ich hafte nicht für die Richtigkeit der Informationen und übernehme keinerlei Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die über den Tierschutzverteilern verbreiteten Informationen sind die Inhaber der Mailanschriften in den Beiträgen, die die Weiterverteilung des Informationsgehaltes über den Verteilern im Internet veranlasst haben, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von den Beiträgen distanzieren. Wie ein Verein arbeitet oder sich entscheidet obliegt ebenfalls bei den jeweiligen Verein. Wir sind keine Vermittler, Züchter und stehen weder mit diesen Tieren, noch mit den Verfassern der Mailinhalte in Kontakt, ebenso leiten wir keine Mails an andere Verteiler weiter, wir empfangen diese nur zum Einstellen ins Forum. Bei Fragen zu einem Tier, müssen Sie sich an die Kontaktdaten in den Beiträgen wenden. Sollten Beiträge Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung und wir werden diese auf Wunsch umgehend löschen.


Wichtiges und Wissenwertes

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Treuepfoten. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HeikeB

Schüler

  • »HeikeB« ist weiblich
  • »HeikeB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Dezember 2013, 22:18

Pollux - Pechvogel sucht zuverlässige Kuchelpartner - Pollux hat es nicht geschafft - er ist verstorben!

Vom Wesen her ist Pollux ein Traumhund: Er geht freundlich auf Menschen
zu, ist mit den vielen Artgenossen draußen gut verträglich und kann problemlos im Rudel mitlaufen (auch wenn er
zuhause das Einzelprinzdasein bevorzugt), fährt gerne im Auto mit und fühlt sich auch in der vollen Straßenbahn
wohl, bleibt auch längere Zeit ruhig im Körbchen liegen und ist somit auch als Bürohund geeignet (auf der Pflege-
stelle getestet), kann aber auch problemlos mehrere Stunden alleine zuhause bleiben. Er ist unheimlich verschmust
und seine Vertrauenspersonen können auch alles mit ihm machen: ins Maul greifen, Spielzeug oder Essen abnehmen,
Arztbesuche, sich tragen lassen – all das lässt er sich problemlos gefallen. Insgesamt ist Pollux ein ruhiger Hund und
hat auch einen guten Grundgehorsam. Umgehen lernen muss man mit seinem durchaus ausgeprägten Schutztrieb.
Pollux bewacht sein Zuhause und warnt auch vor „Eindringlingen“ in Form von Knurren oder Bellen. Durch direkte
Ansprache durch den Besucher und ein ruhiges Verhalten seiner Bezugsperson merkt aber sehr schnell, dass vom
Besucher keine Gefahr ausgeht und entspannt sich sofort wieder.

Trotz seiner vielen tollen Eigenschaften hatte es der süße Pollux bisher nicht leicht. Völlig unverschuldet kam er
bereits zwei Mal aus der Vermittlung zurück! Die zweite Vermittlung hatte auch Konsequenzen für seinen Gesund-
heitszustand: In der Zeit entwickelte er Allergien und Hauptprobleme die mit hohen Kortison-Dosen im Zaun gehalten
wurden, und nahm so stark zu, dass ein früherer, eigentlich sehr gut verheilter Kreuzbandriss anfing, wieder Probleme
zu machen. Nach leider erfolglosen Versuchen, sein Bein zu retten oder es zumindest zu versteifen, musste es jetzt
leider abgenommen werden (hinten rechts). Im Moment erholt sich Pollux von der Amputation auf einer Pflegestelle.
Er hat sich inzwischen schon gut an die neue Situation gewöhnt: die Runden werden von Tag zu Tag flotter und länger
und er schafft es mit Unterstützung sogar schon in den ersten Stock.

Sobald diese Baustelle abgeschlossen und alles verheilt ist, wird man noch den Hautproblemen auf den Grund gehen.
Bisher ist die Vermutung, dass diese durch eine Futtermittelunverträglichkeit hervorgerufen werden. Im Moment bekommt
er hypoallergenes Futter, das er auch gut verträgt. Will man ihn mal verwöhnen, freut er sich über rohen oder gekochten
Fisch! Er wird ein Mal in der Woche mit einem Spezialshampoo gebadet und seine Ohren werden alle zwei/drei Tage ge-
säubert und mit Salbe behandelt. Das alles lässt er problemlos über sich ergehen. Eine Medikamentengabe oder weitere
Behandlungen sind im Moment nicht notwendig.

Für Pollux suchen wir zuverlässige Menschen, die ihn für den Rest seines Lebens begleiten möchten und ihn auch unter
geänderten Lebensumständen nicht wieder abgeben würden. Ein ebenerdiges zuhause wäre optimal, um die Gelenke zu
schonen. Er würde sich sicherlich als Einzelprinz besonders wohl fühlen. Ob er sich auch als Zweithund eignen würde,
muss man im Einzelfall testen. Katzen oder Kleintiere wären wegen seiner Jagdleidenschaft leider keine geeigneten Mit-
bewohner.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte zunächst die Pflegestelle für weitere Auskünfte oder zur Vereinbarung
eines gemeinsamen Gassigangs:
Pflegefrauchen: Dominika Wruk
»HeikeB« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pollux.jpg
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Windhunde nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sunnynelly59« (30. April 2014, 16:08)
Fuer den Inhalt der Beitraege ist ausschliesslich der in den Beitraegen angegebene Kontakt verantwortlich, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von den Beitraegen distanzieren. Wie ein Verein arbeitet oder sich entscheidet obliegt ebenfalls bei den jeweiligen Verein. Sollten Beitraege Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung


Sunnynelly59

Co-Administrator

  • »Sunnynelly59« ist weiblich

Beiträge: 16 891

Wohnort: Essen

Danksagungen: 505 / 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. April 2014, 16:00

Leider habe ich traurige Nachrichten. Wir mussten Pollux vergangene Woche leider bei einer OP erlösen.

Kurz vorher habe ich eine erschreckende Diagnose bekommen: Auch in dem anderen Hinterbein war das
Kreuzband gerissen und es hat sich bereits eine Arthrose entwickelt (Stufe 3). Durch Schubladeneffekt
und Arthrose hatte Pollux bestimmt schon länger Schmerzen, hat dies aber nie wirklich gezeigt – er war
immer ein unglaublich lebensfroher Hund der mich noch am Abend vorher fast über die Wiese zog, um zu
seiner Lieblings-Wasserstelle zu kommen!

Der Orthopäde hat klar die Alternativen aufgezeigt: Entweder man sollte den Hund in den nächsten Wochen
einschläfern weil die Schmerzen immer mehr zunehmen werden oder man versucht es noch einmal mit einer
OP. Wir haben uns für eine TPLO entschieden, da dies laut Einschätzung der Fachärzte die besten Chancen
auf eine deutliche Verbesserung der Situation brachte. Jedoch musste der Arzt bei der OP erkennen, dass
er die OP nicht wie geplant durchführen kann. Nicht nur war die Kniescheibe verschoben (das hätte der Arzt
noch hinbekommen) auch war der Knorpel an mehreren Stellen zu großen Teilen nicht mehr vorhanden und
das Gelenk entzündet (bei der Blutuntersuchung vor der OP gab es keine erhöhten Entzündungswerte). Er
muss also schon eine Zeitlang praktisch Knochen auf Knochen gelaufen sein – ich will gar nicht darüber nach-
denken was er mitmachen musste, ohne dass ich seine Schmerzen gemerkt habe. Er hatte schon so lange Pro-
bleme mit den Knien, dass er sich an den Schmerz wohl einfach gewöhnt hat. Anders kann ich es mir nicht er-
klären!

Wir hatten vorher gemeinsam entschieden, dass wir nicht auch das zweite Bein abnehmen, sondern in diesem
Fall Pollux erlösen würden (nicht nur wegen seines Gewichts und seiner grobmotorischen, stürmischen Art,
auch weil sich bei Untersuchungen herausgestellt hat, dass er auch schon an den Ellenbogen vorne eine Vor-
geschichte und ED hatte).

Seit dem vergangenen Donnerstag ist Pollux also nicht mehr da. Er hat das Pech wirklich gepachtet und war
trotzdem bis zuletzt ein Sonnenschein geblieben. Im Nachhinein bin ich froh, dass sich niemand Passendes für
ihn gemeldet hat und ich zumindest ein knappes halbes Jahr mit diesem Traumhund verbringen durfte.

Sie können die Anzeige nun rausnehmen. Lieben Dank für Ihre Unterstützung.


Grüße
Dominika Wruk
„Der Grund, weshalb ich mich entschieden habe, Tieren zu helfen, ist der, dass es zu viele Menschen gibt, die sich entschieden haben, sie zu quälen und zu töten ...


Sunnynelly59

Co-Administrator

  • »Sunnynelly59« ist weiblich

Beiträge: 16 891

Wohnort: Essen

Danksagungen: 505 / 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. April 2014, 16:07

Leb wohl im Regenbogenland POLLUX


„Der Grund, weshalb ich mich entschieden habe, Tieren zu helfen, ist der, dass es zu viele Menschen gibt, die sich entschieden haben, sie zu quälen und zu töten ...


Social Bookmarks

Der Inhalt der Beiträge wurde ohne Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt eingestellt. Ich hafte nicht für die Richtigkeit der Informationen und übernehme keinerlei Garantenverpflichtungen. Inhaltlich und rechtlich verantwortlich für die über den Tierschutzverteilern verbreiteten Informationen sind die Inhaber der Mailanschriften in den Beiträgen, die die Weiterverteilung des Informationsgehaltes über den Verteilern im Internet veranlasst haben, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdrücklich von den Beiträgen distanzieren. Wie ein Verein arbeitet oder sich entscheidet obliegt ebenfalls bei den jeweiligen Verein. Wir sind keine Vermittler, Züchter und stehen weder mit diesen Tieren, noch mit den Verfassern der Mailinhalte in Kontakt, ebenso leiten wir keine Mails an andere Verteiler weiter, wir empfangen diese nur zum Einstellen ins Forum. Bei Fragen zu einem Tier, müssen Sie sich an die Kontaktdaten in den Beiträgen wenden. Sollten Beiträge Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung und wir werden diese auf Wunsch umgehend löschen.